Besuch der Oper Rigoletto

  • Einführung in die Oper am 18. Aug. 2016
  • Besuch der Oper in der Freilichtarena bei der Turnhalle Mülimatt am 26. Aug. 2016

Inmitten Verdi's Kunstwerk

 

Findet in der Region Brugg schon einmal eine Oper statt, ist der Bez-Chor Brugg natürlich mit von der Partie. Zu einer ersten Berührung mit dem Thema „Oper“ kam es bereits vor zwei Wochen im Rahmen einer abwechslungsreichen Einführung und am vergangenen Freitag stand dann das „Grande Finale“ an, nämlich der Besuch der Aufführung der Oper Rigoletto.

 

Der Intendant Peter Bernhard persönlich liess es sich vorletzten Donnerstag nicht nehmen, die Schüler auf eine faszinierende Reise in die Opernwelt zu entführen, bei welcher er ihnen die gesamte Anlage gezeigt hat. Man schritt durch die Maskenräume, die Garderoben, über die Bühne, ja selbst in den Orchestergraben und in den Technikraum. Den Schülerinnen und Schüler wurde auf eindrückliche Art und Weise bewusst, wie umfangreich ein solches Projekt ist und was alles benötigt wird, damit ein derart riesiges Werk auf die Beine gestellt werden kann. Um dem Bez-Chor eine weitere Annäherung an Verdis Oper zu ermöglichen, hat Herr Bernhard den Jugendlichen die Handlung zusätzlich ein wenig „verraten“.

 

Am Freitag war es nun soweit. Dank dem Enthusiasmus des Intendanten waren natürlich alle voller Vorfreude. Ein für die Freilichtoper perfekter warmer Sommerabend und eine Stimmung, wie sie sonst nur selten anzutreffen ist, erwartete die jungen Sängerinnen und Sänger deshalb ab 19.30 Uhr bei der Turnhalle Mülimatt.  Eine kurze Begrüssungsrunde, ein wenig Smalltalk, bevor der Chorleiter den Schülern und Lehrpersonen dann die einige Meter lange Ticketschlange überreichen durfte. Dem Abenteuer stand, nachdem der Eingang erspäht, der Slalomlauf um die erwartungsfrohen Besucher geschafft und die Sitzplätze eingenommen waren, nichts mehr im Wege. Nur noch wenige Minuten, gespannt wechselten die Augen zwischen Bühne und Uhr hin und her. Rigoletto konnte jetzt sein Werk vollführen. Schon in den ersten Momenten wurde der Chor mitgerissen von Gesängen auf höchstem Niveau, fesselndem Schauspiel und purer Dramatik, auf die Bühne gebracht von Protagonisten aus aller Welt.

 

Definitiv ein einzigartiger Abend – und der Bez-Chor mittendrin. Ob sich die Schüler auf ein nächstes Projekt mit dem umtriebigen Musiklehrer Simon Moesch freuen? Aber klar!

 

Kay & Gianluca