Leitung: Dr. Piotr Jańczak

Piotr Jańczak ist Dirigent, Komponist und Pianist aus Wyrzysk, Polen. Er studierte an der Musikakademie Bydgoszcz (Bromberg, Polen) Musikerziehung und Chorleitung bei Prof. Janusz Stanecki.

 

Piotr Jańczak ist Gründer und Leiter des Jugendchors “Canto”, des Männerchors und des Kammerchors “Canto”. Alle seine Chöre sind Aushängeschilder des Stadtkulturzentrums Wyrzysk, denn er hat mit diesen Chören bereits mehr als 60 Auszeichnungen an nationalen und internationalen Chorwettbewerben erhalten.

 

Viele von Jańczaks Kompositionen werden auf der ganzen Welt geschätzt und sogar als Pflichtstücke bei internationalen Chorwettbewerben verlangt, so z.B. in Venedig, Rom, Bonn, Riva del Garda, Neuchatel und Helsingborg.

 

Im Jahre 2009 erlangte Piotr Jańczak den Doktortitel für Musik und Künstlerische Leitung. Im Jahre 2016 erhielt er den Grad des doctor habilitatus. Im Januar 2016 fand die Uraufführung seiner Stettiner Messe für Männerchor, Soli und grosses Orchester in der Stettiner Philharmonie statt.

 

Zur Zeit ist er Dozent an der Musikakademie Bydgoszcz und arbeitet für das Kulturzentrum Wyrzysk. Ausserdem amtet Piotr Jańczak als Jurymitglied bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben.


Der Chor "Canto"

Talentierte Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Wyrzysk und den dazugehörigen Gemeinden haben die Möglichkeit, im Jugendchor “Canto”, der im Jahre 2001 von seinem Leiter Piotr Jańczak gegründet wurde, mitzusingen. Der Chor durfte bereits an vielen Anlässen im In- und Ausland teilnehmen

 

Dank der Initiative und des Engagements von Dr. Mariusz Augustyniak entstand im Jahre 2004 eine Chorpartnerschaft mit dem Bez-Chor von Brugg unter der Leitung von Simon Moesch.

 

Daraus entstanden eine Reihe von gemeinsamen musikalischen Projekten. Der Chor Canto hat bisher 4 CDs aufgenommen: “Carols”; “Canto”; “Konzert Stadtkirche Brugg” (ein Livemitschnitt eines gemeinsamen Projektes); “Canto 2015”. Nach dem Mitwirken im Canto können die Mitglieder ihre Leidenschaft für das Singen im Männerchor oder dem Kammerchor “Canto”, beide werden ebenfalls von Piotr Jańczak geleitet, weiterführen.